Steuerfreie Incentives für Mitarbeiter

Wussten Sie, dass ein „Lächeln“ steuerfrei ist? Es ist zwar nicht explizit in § 3 Einkommensteuergesetz aufgelistet, aber es fehlen wohl wesentliche Bestandteile, um eine Steuerpflicht auszulösen. Bei den vielen Anstrengungen, 44 € oder mehr

„Scheinerledigung“

Ping-Pong per E-Mail – das kennt jeder. Der Sachverhalt wird dabei nicht wirklich gelöst, weil einer nicht auf den anderen eingeht. Oder unliebsame persönliche Kontakte vermeiden und einfach eine E-Mail schreiben. Mit diesem Blog möchte

Günstige Gelegenheit

Ich wurde schon sehr deutlich dafür kritisiert, dass ich es gewagt habe, die Fortbildungspraxis in Steuerkanzleien in Frage zu stellen. Vielleicht habe ich unrecht, vielleicht sehe ich die Sache als Außenstehender auch objektiver. Der Bedarf

Bilanz ziehen entschleunigt

Ich wehre mich immer dagegen, wenn ich höre, dass eine Bilanz doch nur Vergangenheit ist und die interessiert die Mandanten nicht. Das mag durchaus sein, aber Bilanz zu ziehen ist für einen Unternehmer eine wichtige

Wandlungsfähigkeit

„Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.“ Das Zitat von Karl Valentin ist sehr entwaffnend und befreit von der Vorstellung, dass irgendjemand die Zukunft kennt. Gleichwohl ist es natürlich notwendig, auf Veränderungen

AGB´s für die digitale Zusammenarbeit

Jedes neue Medium bringt uns viele Vorteile und wir nehmen sie gerne an. Das Internet hat uns Zugang zu vielen Inhalten ermöglicht, es wird als durchweg positiv betrachtet und entsprechend euphorisch wird das Medium angenommen.